Finance & Controlling
Finance & Controlling

Finance & Controlling

Control and optimize value flows

Markets are constantly changing, and change is happening more quickly than ever before. Changing requirements and new business opportunities require finance & controlling systems that are as reliable as they are powerful. To manage production in a cost-effective manner and optimize value flows, companies need to constantly keep an eye on all internal expenses.

ORDAT offers you comprehensive solutions for analyzing and controlling all of the business processes in your company – from  financial accounting to controlling and asset accounting as well. With daily, up-to-date reports and evaluations, you will have a complete overview for making reliable forecasts and controlling the value flows in all areas of your company, at all times.

The experts at ORDAT offer extensive, practical experience in all aspects of financial accounting and controlling. We can support you effectively in implementing and maintaining a finance & controlling system customized specifically for your company. We always keep an eye on current national and international regulations and standards, and we are available to help you implement country-specific special features.

More information on the individual functions

Finance

The devil is often in the details – not with us

Your up-to-date accounting can be efficiently and safely completed with our systems. Our solutions for finance & controlling will enable you to make significant reports and analyses through seamless integration with all relevant ERP functionalities.

Thus, you will receive a reliable management tool for the prognosis of the development of the company and as a basis of information for necessary control measures.

  • Continuous workflow

A complete integration of the purchasing, sales, storage, production, wage/salary, cost accounting and travel costs areas makes all financial value flows transparent. Furthermore, without duplicate data entryyou save time and costs.

  • Safe cash forecasts at the push of a button

Significant evaluations give you an up-to-date status of your liquidity for any period. Reliable liquidity management will warn you of bottlenecks in good time. Thus, you have enough time to take counteractive measures.

  • Compliance: other countries, other laws

All invoice-related functions are integrated in our systems and meet the country-specific requirements and principles of statutory obligations according to GAAP and IFRS. Further developments, for instance, due to legal changes, e.g., annual taxonomy changes for the e-balance sheet and much more, are automatically provided. In doing so, you can be sure that the legal requirements are met.

  • Cashflow management

Detailed receivables analyses bring security to your receivables management.
Thus, you reduce cash losses and liquidity problems. In doing so, you receive a verifiable basis for argumentation e.g., towards credit institutes.

  • Evaluation in real-time

The automated booking – incl. dialogue booking – with immediate updating of the account balances saves time, reduces errors and enables real-time evaluation.

Überblick über alle Funktionen der Finanzen!

MOre Info

Controlling

Your key for the success of the company

Reliable figures form the basis of each company management decision. For cost accounting, our systems access all cost accounting-related data of your ERP system. In doing so, controlling can focus on their actual task, the evaluation of operating results.

  • All figures always at the forefront

You always maintain an overview of where and for what reason costs and revenues occur – a good basis to forecast strategic targets and to budget.

  • Continuous workflow

As a result of this direct access to all cost accounting-related data of your ERP system, all processes in the company are efficiently combined with one another. This guarantees an up-to-date overview of the productivity and cost efficiency and allows for reliable optimisation.

  • Multiple client capability

A large number of companies can be pictured individually, whereby it is possible to represent information, e.g., cost centres, for individual clients or to consolidate cross-client data according to their individual requirements and to obtain different information about the operating results, products, etc.

  • Timely recognition of risks and potentials

What are the fundamental cost factors with regard to products and services in your company? Compare your actual costs with planned costs to make optimal, cost-oriented business decisions.

  • Transparent, reliable reports

Current figures from the different relevant divisions enable an automatic creation of meaningful reports. Thus, you save time and benefit from consistent information.

Überblick über alle Funktionen des Controllings!

More Info

Asset accounting

Comfortable and fully integrated

Our solutions for asset accounting enable you to simultaneously manage fixed assets under fiscal, commercial, calculated, fire insurance-technical and corporate law aspects. Multi-client capable functionalities offer company-specific, freely definable and selectable depreciation methods and consider all conditions of the income tax law.

  • Complete integration

All receipts from financial accounting can be directly processed in asset accounting. In doing so, you save time and avoid possible errors of manual data capture.

  • All current depreciation methods

The freely definable types of depreciation enable the selection of depreciation methods that are the most meaningful for your company and the most favourable depreciation periods.

  • Evaluations according to German and international law

Manage and administer your capital goods parallel by taking into account the legal requirements of different countries. All current evaluation processes are supported, even those according to German commercial and tax law as well as those according to the international provisions IFRS and IS-GAAP as well as the particularities of various other EU states.

  • Safe basis for decision

Our solutions are efficient analysis tools, which you can use to flexibly and safely plan your new investments.

  • Individual evaluations

There are comprehensive pre-defined and adjustable evaluation functions available. Furthermore, significant lists deliver a reliable basis for the valuation of the insurance premium. In doing so, you avoid over and under insurances.

  • Comfortably manage system via an app

All systems provided with a bar code can be scanned using, e.g., a smart phone. An automatic transfer of data to asset accounting saves the time-consuming and defective manual entry.

Überblick über alle Funktionen der Anlagenbuchhaltung!

More Info

Project settlement

Successfully manage projects

In order to successfully manage a project, it is no longer enough to cast a timeline on the wall and measure the success of the project using milestones.

Our project management solution supports your project managers during planning, execution and control of short-term and long-term, internal and external projects. All incurred costs (hours, materials, expenditures) and sales are directly coupled with financial accounting and always provides a transparent overview of the current project status.

  • Project management

Planning, creation, management, control and completion of projects – different types of projects Expense projects, fixed price projects, internal projects, time-based projects etc.

  • Always the latest overview

Numerous meaningful reports and analysis tools always give you an up-to-date overview of the project from different perspectives. In doing so, during on-going and planned projects, you will be able to recognise bottlenecks even before they occur.

  • Safe project budgeting

With our solution, you can safely monitor the project income and your expenses in order to make the best, cost-oriented business decisions. Compare your actual costs with planned costs and re-allocate your funds and resources to achieve your budget targets.

  • Precise project time recording and settlement

You can record your project times and project costs quickly and precisely and arrange them accurately. Via the enterprise portal, all project employees have the possibility of entering the working hours and travel expense reports and have them approved.

  • More productivity

New projects can be created and set-up quickly and easily by using templates from previous projects. All necessary data for this purpose, is obtained from the central database.

Überblick über alle Funktionen der Projektabrechnung!

More Info

Your Contact person at ORDAT

Martin Theuermeister

Internal Sales Service
0641-79 41 0
infonoSpam@ordat.com

You want to know it exactly ? Then contact us!

Finance & Controlling
Finance & Controlling

Finance & Controlling

Wertflüsse steuern und optimieren

Die Märkte befinden sich in einem immer schneller werdenden, ständigen Wandel. Sich verändernde Anforderungen und neue Geschäftschancen erfordern ein ebenso zuverlässiges wie leistungsstarkes Finance- & Controlling-System. Um kosteneffizient zu produzieren und Wertflüsse zu optimieren, sollten sämtliche internen Aufwendungen stets im Auge behalten werden.

ORDAT bietet Ihnen umfangreiche Lösungen zur Analyse und Steuerung des gesamten kaufmännischen Geschehens Ihres Unternehmens – von der Finanzbuchhaltung über das Controlling bis hin zur Anlagenbuchhaltung. Mit tagesaktuellen Berichten und Auswertungen haben Sie jederzeit den kompletten Überblick für zuverlässige Prognosen und für die Steuerung der Wertflüsse in allen Unternehmensbereichen.

Die Experten von ORDAT verfügen über fundierte, praktische Erfahrung in allen Aspekten der Finanzbuchhaltung und des Controllings. Wir unterstützen Sie effektiv bei der Implementierung und der Pflege eines genau auf Ihr Unternehmen angepassten Finance- & Controlling-Systems. Die aktuellen nationalen und internationalen Vorschriften und Standards haben wir stets im Blick und stehen Ihnen auch bei der Umsetzung länderspezifischer Besonderheiten zur Verfügung.

Mehr Infos über die einzelnen Funktionsbereiche

Finanzen

Oft steckt im Detail der Teufel – bei uns nicht

Hochintegrativ und sicher erledigen Sie mit unserem System Ihre tagesaktuelle Buchhaltung. Das Teilsystem Finanzen bietet viele aussagekräftigen Auswertungen und arbeitet und interaktiv mit allen anderen Teilsystemen zusammen.

Sie erhalten somit ein Managementtool zur Prognose der Unternehmensentwicklung und die Grundlage für die Auslösung notwendiger Steuerungsmaßnahmen.

  • Durchgängiger Workflow

Durch die vollständige Integration zu den Teilsystemen Einkauf, Verkauf, Lager/Produktion, Lohn/Gehalt, Kostenrechnung, Reisekosten haben Sie Transparenz über alle finanziellen Werteflüsse.

  • Sichere Liquiditätsprognosen auf Knopfdruck

Aussagekräftige Auswertungen liefern Ihnen den aktuellen Liquiditätsstatus für einen beliebigen Zeitraum. Ein zuverlässiges Liquiditäts-Management warnt Sie frühzeitig vor Engpässen, somit haben Sie ausreichend Vorlauf um Gegenmaßnahme zu ergreifen.

  • Compliance: Andere Länder, andere Gesetze

Erfüllung länderspezifischer Anforderungen und Grundsätze gesetzlicher Vorschriften. Alle rechnungsrelevanten Funktionen sind im System integriert. Weiterentwicklungen die aufgrund gesetzlicher Anforderungen anfallen, werden automatisch im System bereitgestellt. Sie können sicher sein, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.  Internationales Reporting GAAP und IFRS.

  • Cash-Flow-Management

Detaillierte Forderungsanalysen garantieren Ihnen Sicherheit im Forderungsmanagement.  So reduzieren Sie Zahlungsausfälle und Liquiditätsengpässe. Sie gewinnen dadurch eine nachweisbare Argumentationsgrundlage bei der Unternehmen-Außendarstellung z.B. gegenüber Kreditinstituten.

  • Auswertung in Echtzeit

Automatisierte Buchung - inkl. Dialogbuchung - mit sofortiger Aktualisierung der Kontensalden, erspart Ihnen viel Zeit, reduziert die Fehler und ermöglicht Auswertungen in Echtzeit durchzuführen. Immer auf dem aktuellsten Stand!

Überblick über alle Funktionen der Finanzen!

mehr Infos

Controlling

Ihr Schlüssel für den Unternehmenserfolg

Zuverlässige Zahlen bilden die Grundlage jeder Entscheidung des Unternehmens-Managements. Für die Kostenrechnung greifen unsere Systeme auf sämtliche kostenrechnungsrelevanten Daten Ihres ERP-Systems zu. So kann sich das Controlling auf seine eigentliche Aufgabe, die Auswertung von Betriebsergebnissen, konzentrieren.

  • Alle Zahlen immer im Blick

Sie behalten immer den Überblick, wo oder wofür Kosten und Erlöse anfallen – eine gute Grundlage, um strategische Ziele vorauszuplanen und zu budgetieren.

  • Durchgängiger Workflow

Durch den direkten Zugriff auf alle kostenrechnungsrelevanten Daten Ihres ERP-Systems werden alle Abläufe im Unternehmen effizient miteinander verbunden. Das garantiert Ihnen einen aktuellen Überblick über Produktivität und Kosteneffizienz und erlaubt eine zuverlässige Optimierung.

  • Mehrmandantenfähigkeit

Eine Vielzahl von Unternehmen kann einzeln abgebildet werden, wobei es möglich ist, Informationen, wie z. B. Kostenstellen, für einzelne Mandanten darzustellen oder ganz nach Ihren individuellen Anforderungen, mandantenübergreifende Daten zu konsolidieren und unterschiedliche Informationen über Betriebsergebnisse, Produkte etc. zu gewinnen.

  • Frühzeitiges Erkennen von Risiken und Potentialen

Was sind die grundlegenden Kostenverursacher in Hinblick auf Produkte und Serviceleistungen in Ihrem Unternehmen? Vergleichen Sie Istkosten mit geplanten Kosten, um optimale, kostenorientierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

  • Transparente, verlässliche Berichte

Aktuelle Zahlen aus den verschiedenen relevanten Unternehmensbereichen ermöglichen die automatische Erstellung aussagekräftiger Berichte. So sparen Sie Zeit und profitieren von einheitlichen Informationen.

Überblick über alle Funktionen des Controllings!

mehr Infos

Anlagen

Komfortabel und voll integriert

Unsere Lösungen für die Anlagenbuchhaltung erlauben Ihnen die parallele Verwaltung von Anlagegegenständen unter steuerlichen, handelsrechtlichen, kalkulatorischen, feuerversicherungstechnischen und konzernrechtlichen Aspekten. Mandantenfähige Funktionalitäten bieten firmenindividuell frei definierbare und wählbare Abschreibungsverfahren und berücksichtigen alle Bedingungen des Einkommensteuerrechts.

  • Volle Integration

Alle Belege aus der Finanzbuchhaltung können direkt in der Anlagenbuchhaltung verarbeitet werden. Dadurch reduzieren Sie Ihren Zeitaufwand und vermindern mögliche Fehler einer manuellen Datenerfassung.

  • Alle gängigen Abschreibungsmethoden

Die frei definierbaren Abschreibungsarten ermöglichen die Auswahl der für Ihr Unternehmen sinnvollsten Abschreibungsmethoden und der günstigsten Abschreibungszeiträume.

  • Bewertungen nach deutschem und internationalem Recht

Führen und verwalten Sie Ihre Anlagegüter parallel unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen verschiedener Länder. Unterstützt werden alle gängigen Bewertungsverfahren, sowohl jene nach deutschem Handels- und Steuerrecht als auch jene nach den internationalen Vorschriften IFRS und US-GAAP sowie die Besonderheiten diverser weiterer EU-Staaten.

  • Sichere Entscheidungsgrundlage

Unsere Lösungen sind leistungsfähige Analysetools, mit denen Sie Ihre Neuinvestitionen flexibel und sicher planen können.

  • Individuelle Auswertungen

Es stehen umfangreiche vordefinierte und anpassbare Auswertungsfunktionen zur Verfügung. Aussagekräftige Listen liefern darüber hinaus eine zuverlässige Grundlage für die Bewertung der Versicherungsprämie. So vermeiden Sie Über- oder Unterversicherungen.

  • Anlagen komfortabel per App verwalten

Alle Anlagen können mit einem Barcode versehen und z. B. per Smartphone gescannt werden. Eine automatische Übertragung der Daten an die Anlagenbuchhaltung erspart die zeitaufwendige und fehlerbehaftete manuelle Erfassung.

Überblick über alle Funktionen der Anlagenbuchhaltung!

mehr Infos

Projektabrechnung

Projekte erfolgreich managen

Um ein Projekt mit Erfolg zu managen, reicht es heute nicht mehr aus, eine Zeitschiene an die Wand zu werfen und anhand der Meilensteine den Erfolg des Projektes zu messen.

Unsere Projektmanagement-Lösung unterstützt Ihre Projektmanager bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von kurzfristigen und langfristigen, internen und externen Projekten. Alle entstandenen Kosten (Stunden, Material, Aufwände) und Umsätze werden direkt an die Finanzbuchhaltung gekoppelt und bieten jederzeit einen transparenten Überblick über den aktuellen Projektstatus.

  • Projektmanagement

Planung, Erstellung, Steuerung, Kontrolle und Abschluss von Projekten – für unterschiedliche Projekttypen: Aufwandsprojekte, Festpreisprojekte, interne Projekte, Zeitprojekte etc.

  • Immer den aktuellen Überblick

Zahlreiche aussagekräftige Berichte und Analysetools geben Ihnen einen stets aktuellen Überblick über das Projekt aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch sind Sie bei laufenden und geplanten Projekten in der Lage, Engpässe zu erkennen, bevor sie auftreten.

  • Sichere Projektbudgetierung

Mit unserer Lösung können Sie den Projekterlös und Ihre Ausgaben sicher überwachen, um optimale, kostenorientierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Vergleichen Sie Ihre Ist-Kosten mit geplanten Kosten, und weisen Sie Ihre Geldmitteln und Ressourcen neu zu, um Ihre Budgetziele zu erreichen.

  • Präzise Projektzeiterfassung und -abrechnung

Sie können Ihre Projektzeiten und Projektkosten schnell und präzise erfassen sowie genau zuordnen. Über das Enterprise-Portal haben zudem alle Projekt-Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Arbeitsstunden und Reisekostenabrechnungen einzugeben und genehmigen zu lassen.

  • Mehr Produktivität

Neue Projekte können schnell und einfach erstellt und eingerichtet werden, indem Vorlagen aus früheren Projekten genutzt werden. Alle erforderlichen Daten werden dazu aus der zentralen Datenbank gezogen.

Ihr Ansprechpartner bei ORDAT

Martin Theuermeister

Vertriebsinnendienst
0641-79 41 0
infonoSpam@ordat.com

Sie wollen es ganz genau wissen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!