Human Resources
Human Resources

Human Resources

Convenient, secure billing

Automated processes and workflow functions facilitate and accelerate your administrative processes. Especially when handling sensitive personal data, security and reliability are of particular importance. In payroll accounting, your company also needs to focus on implementing current statutory requirements and on a smooth and flawless payroll system – preserving the valuable satisfaction of your employees.

From having been involved in countless customer projects, and based on our comprehensive experience in developing software solutions for payroll accounting, ORDAT has a solid understanding of all aspects of payroll accounting. We offer customized solutions with well-developed functions – from convenient master data recording to fast gross and net pay calculation and creating payroll accounts or payment media.

ORDAT’s spectrum of solution also encompasses additional functions like special bonuses for Sundays and holidays, settlement recording, short-time compensation, semi-retirement, retroactive accounting, or different work time and invoicing methods.

Our experts integrate changes to statutory provisions of tax and social security law on an ongoing basis – retroactively, if necessary.

More information on the individual functions

BDE / PZE

All times in control

Increasingly flexible organisation of working hours as well as the central meaning of the cost factors, wages and salaries, require an organised and up to date recording of working hours and operating data.

With the PZE solution from ORDAT you are able realise your individual requirements of flexible organisation of working hours and to accurately record and manage the hours of your employees as well as the flexible working hours and shift work. Furthermore, the system also enables effective access control for access-restricted divisions.

  • Individual adjustment – supplier independence

The PZE solution can be easily adjusted to your needs. After appropriate training, this can also be carried out by your own employees.

  • Uncomplicated human resources planning

Create an overview of the availabilities of your employees quickly and easily. All necessary information such as current number of staff ill, absence from work, absenteeism etc. are available to you on a central evaluation programme, which you can access at any time.

  • Efficient access control system

The access control system ensures that the access to secured rooms is only possible for authorised persons. In doing so, the system can be flexibly adjusted to individual access profiles and different company sizes.

  • Comfortable planning with workflow

With our PZE solution, intricate, time-consuming manual shift planning finally becomes a thing of the past: All necessary data such as holiday periods, sick days etc. are automatically transferred from the PZE system into the shift plan in real-time.

  • PZE goes mobile

The mobile addition of our PZE solution gives you maximum flexibility in human resources planning. Thus, you can create and process, e.g., your shift plans or holiday approvals online at anytime from anywhere.

Überblick über alle Funktionen der Personalzeiterfassung!

More info

Payroll accounting

Safety and care for sensitive personnel data

You would like to settle wages and salaries safely and quickly? Our customised solutions will support you with it – from comfortable master data acquisition to quick gross and net calculations of remuneration through the creation of payroll accounts and payment transfer media.

  • Settlements conforming to the law

The compliance of current legal and fiscal specification is always ensured.

  • Certification: more quality and safety

The software is ITSG (DEÜV) certified (Link > Certificate). The acceptance takes place in regular intervals in order to ensure constant quality and accreditation. This guarantees a safe and proper settlement.

  • Fully integrated

The complete integration into your ERP system enables the consideration of all settlement-related data – e.g., important information such as travel expense reports (Link > Travel expenses), overtime and data from production. Thus, you can rely on a fast processing of all payment-related information.

  • Not industry-specific and customisable

Our software is not industry-specific and can be precisely adapted to your needs at any time. In doing so, additional functions such as special surcharges for Sundays and bank holidays, incentive acquisition, short-time compensation, partial retirement, retrograde calculations or different working hours and settlement models are available.

Überblick über alle Funktionen der Personalabrechnung!

More Info

Travel expense accounting

Easier than you think

Our solutions offer you all necessary functions to quickly and easily process the travel expense report – from creation to approval through to the submission of receipts and the invoice. Thus, you save time, reduce administrational effort and protect the nerves of all employees involved.

  • Seamless integration

A seamless integration into wage and financial accounting ensures you receive reliable budget information. Individual evaluations offer significant controlling possibilities of all business trip activities. Tabular and graphic analyses deliver a clear image of the actual travel expenses.

  • Automatic travel expenses workflow

Our solutions support you with the complete accounting process, from application approval through to remuneration.

  • Fiscally accurate accounting

The accounting of travel expenses is based on the German income tax law. Predefined guidelines in the system are automatically taken into account.
Thus, an error free travel expense report that is accurately adapted to the needs of your company is guaranteed.

  • Web-based approval processes

The approval process for the travel expense process can be completed on the system with a simple mouse click via online access. You save a lot of work and waiting times.

  • Clear view of your travel expenses

The high transparency in the travel expense accounting process offers a solid basis for rebate negotiations with customers and suppliers.

Überblick über alle Funktionen der Reisekostenabrechnung!

More Info

Outsourcing

More time for your core business!

Outsource your elaborate accounting process! We take over the processing of all accounting-related processes and take care of all updates.

You will regularly receive error-free, clearly arranged and clearly comprehensible payslips for your employees and do not need to deal with IT resources or legal questions – just your core business.

  • Safety

The unique interplay of intelligent software, reliable hardware and the extensive know-how of our experienced employees ensures that you can lean back and relax.

  • Cost reduction

Acquisition of hardware and software, installation, maintenance, updates – the operation of in-house software installations costs money and incurs expenses. Furthermore, you must establish appropriate IT and specialist know-how within the company and keep it up-to-date.
With us, you do not need to do any of the above - and your costs are significantly reduced. 

  • Costing certainty

Increase your costing certainty because with us your costs are quantifiable and predictable. You only pay for what you use.

  • Individual and flexible

It goes without saying that we flexibly cater to your individual wishes – tell us what you need and we will find a solution. We are not an authority but a medium-sized company – flexibility is part of our services.

Überblick über alle Funktionen des Outsourcing!

More Info

Your Contact person at ORDAT

Renate Behlen

Consulting
0641-79 41 0
renate.behlennoSpam@ordat.com

You want to know it exactly ? Then contact us!

Human Resources
Human Resources

Human Resources

Komfortabel und sicher abrechnen

Automatisierte Abläufe und Workflow-Funktionen erleichtern und beschleunigen Ihre Verwaltungsvorgänge. Insbesondere beim Umgang mit sensiblen Personaldaten sind dabei Sicherheit und Zuverlässigkeit von besonderer Bedeutung. In der Personalabrechnung kommt es darüber hinaus auf die Umsetzung aktueller gesetzlicher Vorgaben und auf eine reibungs- und fehlerlose Entgeltabrechnung an – nicht zuletzt für die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Aus unzähligen Kundenprojekten und aufgrund umfangreicher Erfahrung bei der Entwicklung von Softwarelösungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ORDAT mit allen Aspekten der Personalabrechnung bestens vertraut. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen mit ausgereiften Funktionen – von der komfortablen Stammdatenerfassung über die schnelle Brutto- und Nettoentgeltermittlung bis hin zur Erstellung von Lohnkonten oder Zahlungsträgern.

ORDATs Lösungsspektrum umfasst dabei auch zusätzliche Funktionen wie Sonderzuschläge für Sonn- und Feiertage, Akkord-Erfassungen, Kurzarbeitergeld, Altersteilzeit, Rückrechnungen oder unterschiedliche Arbeitszeit- und Abrechnungsmodelle.

Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen des Steuer- und Sozialversicherungsrechts werden von unseren Experten laufend integriert – wenn nötig auch rückwirkend.

Mehr Infos über die einzelnen Funktionsbereiche

Personalzeiterfassung

Alle Zeiten im Griff

Immer flexiblere Arbeitszeitgestaltung sowie die zentrale Bedeutung des Kostenfaktors Löhne und Gehälter erfordern eine organisierte und zeitgemäße Erfassung von Arbeitszeiten und Betriebsdaten.

Mit ORDATs PZE-Lösung sind Sie in der Lage, Ihre individuellen Anforderungen an flexible Arbeitszeitgestaltung umzusetzen und die Zeiten Ihrer Mitarbeiter sowohl bei Gleitzeit als auch bei Schichtarbeit exakt zu erfassen und zu verwalten. Darüber hinaus ermöglicht das System auch eine effektive Zugangskontrolle für zugangsbeschränkte Unternehmensbereiche.

  • Individuelle Anpassung – Anbieterunabhängigkeit

Die PZE-Lösung kann leicht an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Nach entsprechender Schulung ist dies auch durch Ihre eigenen Mitarbeiter möglich.

  • Unkomplizierte Personalplanung

Verschaffen Sie sich schnell und einfach einen Überblick über die Verfügbarkeiten Ihrer Mitarbeiter. Sämtliche erforderlichen Informationen wie aktuelle Krankenstände, Fehlzeiten, Abwesenheiten etc. stehen Ihnen dazu in einem zentralen Auswertungsprogramm zur Verfügung, auf dass Sie jederzeit zugreifen können.

  • Effizientes Zutrittskontrollsystem

Das Zutrittskontrollsystem stellt sicher, dass der Zugang zu gesicherten Räumlichkeiten nur für berechtigte, autorisierte Personen möglich ist. Dabei kann das System flexibel an individuelle Zutrittsprofile und unterschiedliche Unternehmensgrößen angepasst werden.

  • Komfortable Planung mit Workflow

Mit unserer PZE-Lösung gehören umständliche, zeitaufwendige Schichtplanungen per Hand endgültig der Vergangenheit an: Alle notwendigen Daten wie Urlaubszeiten, Krankheitstage etc. werden vollautomatisch und in Echtzeit aus dem PZE-System in den Schichtplan übertragen.

  • PZE goes Mobile

Die mobile Ergänzung unserer PZE-Lösung bietet Ihnen ein Maximum an Flexibilität in der Personalplanung. So können Sie z. B. Ihre Schichtplanungen oder Urlaubsanträge jederzeit und überall online erstellen und bearbeiten.

Überblick über alle Funktionen der Personalzeiterfassung!

mehr Infos

Personalabrechnung

Sicherheit und Sorgfalt für sensible Personaldaten

Sie möchten Löhne und Gehälter sicher und schnell abrechnen? Unsere maßgeschneiderte Lösung unterstützt Sie dabei – von der schnellen und komfortablen Stammdatenerfassung über eine korrekte Brutto- und Nettoentgeltermittlung bis hin zur Erstellung von allen erforderlichen Auswertungen.

  • Gesetzeskonforme Abrechnungen

Die Einhaltung der aktuellen gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorgaben ist immer sichergestellt.

  • Zertifizierung: mehr Qualität und Sicherheit

Die Software ist im Rahmen der Systemuntersuchung durch die ITSG nach §22 DEÜV erfolgreich geprüft und mit GKV-Zertifikat ausgezeichnet. Um eine konstante Verfahrenssicherheit zu gewährleisten, erfolgt die Systemuntersuchung in regelmäßigen Abständen. Das garantiert Ihnen eine sichere und ordnungsgemäße Abrechnung.

  • Voll integriert

Die volle Integration in Ihr ERP-System ermöglicht die Berücksichtigung sämtlicher abrechnungsrelevanter Daten – z. B. wichtiger Informationen wie Reisekostenabrechnungen, Daten aus der Personalzeiterfassung  oder Daten aus der Produktion. So können Sie sich auf eine schnelle Verarbeitung aller entgeltrelevanten Informationen verlassen.

  • Branchenunabhängig und individualisierbar

Unsere Softwarelösung ist branchenunabhängig und kann jederzeit genau an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Dabei stehen auch zusätzliche Funktionen wie Sonderzuschläge für Sonn- und Feiertage, Akkord-Erfassung, Kurzarbeitergeld, Altersteilzeit, Rückrechnungen oder unterschiedliche Arbeitszeit- und Abrechnungsmodelle zur Verfügung.

Überblick über alle Funktionen der Personalabrechnung!

mehr Infos

Reisekosten

Einfacher, als Sie glauben

Unsere Lösungen bieten Ihnen alle nötigen Funktionen, um die Reisekostenabrechnung schnell und einfach abzuwickeln – von der Erstellung über die Genehmigung bis hin zur Übermittlung der Belege und der Abrechnung. So sparen Sie Zeit, reduzieren den Administrationsaufwand und schonen die Nerven aller beteiligten Mitarbeiter.

  • Nahtlose Integration

Eine nahtlose Integration in die Lohn- und Finanzbuchhaltung garantiert Ihnen verlässliche Budgetinformationen. Individuelle Auswertungen bieten aussagekräftige Controlling-Möglichkeiten aller Dienstreiseaktivitäten. Tabellarische und grafische Analysen liefern ein klares Bild der tatsächlichen Reisekosten.

  • Automatischer Reisekosten-Workflow

Unsere Lösungen unterstützen Sie bei dem kompletten Abrechnungs-Prozess, von der Genehmigung des Antrages bis zur Entgeltzahlung.

  • Steuerlich präzise Abrechnung

Die Abrechnung von Reisekosten erfolgt auf Basis des deutschen Lohnsteuerrechts. Im System vordefinierte Richtlinien werden dabei automatisch berücksichtigt. So ist eine fehlerfreie, genau auf Ihre Unternehmensbedürfnisse angepasste Reisekostenabrechnung garantiert.

  • Webbasierte Genehmigungsprozesse

Das Genehmigungsverfahren für den Reisekostenprozess kann mit einem einfachen Mausklick per Online-Zugriff auf das System erledigt werden. So sparen Sie lange Wege und Wartezeiten.

  • Klare Sicht auf Ihre Reisekosten

Die hohe Transparenz im Reisekostenabrechnungsprozess bietet eine solide Basis für Rabattverhandlungen mit Kunden und Lieferanten.

Outsourcing

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft!

Lagern Sie aufwändige Abrechnungsprozesse einfach aus! Wir übernehmen die Abwicklung aller abrechnungsrelevanten Vorgänge und kümmern uns auch um sämtliche Aktualisierungen.

Sie erhalten regelmäßig übersichtliche und gut verständliche Verdienstabrechnungen für Ihre Mitarbeiter und müssen sich weder um IT-Ressourcen noch um Rechtsfragen kümmern – nur noch um Ihr Kerngeschäft.

  • Sicherheit

Das einzigartige Zusammenspiel von intelligenter Software, zuverlässiger Hardware und dem umfangreichen Know-how unserer erfahrenen Mitarbeiter sorgt dafür, dass Sie sich entspannt zurücklehnen können.

  • Kostenreduzierung

Anschaffung von Hard- und Software, Installation, Wartung, Updates – der Betrieb eigener Softwareinstallationen kostet Geld und verursacht Aufwand. Zudem müssen Sie im Unternehmen entsprechendes IT- und Fach-Know-how aufbauen und aktuell halten.
Das alles können Sie sich mit uns sparen – und Ihre Kosten erheblich reduzieren.

  • Kalkulationssicherheit

Erhöhen Sie Ihre Kalkulationssicherheit, denn mit uns sind Ihre Kosten quantifizierbar und exakt planbar. Sie zahlen nur, was sie auch nutzen.

  • Individuell und flexibel

Selbstverständlich gehen wir flexibel auf Ihre individuellen Wünsche ein – sagen Sie uns, was Sie benötigen, und wir finden eine Lösung. Wir sind keine Behörde, sondern ein mittelständisches Unternehmen – Flexibilität gehört zu unserer Dienstleistung.

mehr infos

Ihr Ansprechpartner bei ORDAT

Renate Behlen

Beratung Personalabrechnung
0641-79 41 0
renate.behlennoSpam@ordat.com

Sie wollen es ganz genau wissen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!