Data Privacy Statement
Data Privacy Statement

Data Privacy Statement

(Information provided by ORDAT in accordance with Article 13 of the GDPR)

1. Responsible Organisation

All data processing operations on the website provided under the URL www.ordat.com (hereinafter referred to as the “Website”) are within the responsibility of the ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG, Rathenaustraße 1, 35394 Gießen (hereinafter referred to as “ORDAT”).

2. Data processing

We process the data ourselves and use the services of third-party providers in accordance with and for the purposes listed in this data protection declaration.

2.1 Newsletter dispatch

On our website we offer a newsletter service. For this purpose, we use the so-called double-opt-in procedure. Using the email address provided, we will send you a link, which you will have to access within 24 hours to confirm your registration. If this is not desired, your registration will be deleted. Following confirmation, we will save your email address until you unsubscribe our newsletter. We save your data for the purposes of dispatching the newsletter. The legal basis is Article 6 para.1 lit. a) of the GDPR.


To avoid misuse, we will also save the time of access during your registration and confirmation.
The only mandatory details required for the registration are your email address, title and surname. We will not request any additional data.


You can consent to receiving the newsletter at any time by clicking on the link contained in each newsletter or by using our contact form with effect for the future.

2.2 Job notifications

You have the option of being notified by of jobs. For this purpose, you can activate the notification by entering your email address and the respective position. For this purpose, we use the so-called double-opt-in procedure. Using the email address provided, we send you a link, which you will have to access within 7 days to confirm your registration. If this is not desired, your registration will be deleted after 7 days. Following confirmation, we will save your email address until you deactivate the notification. The legal basis is Article 6 para.1 lit. a) of the GDPR.


This data is saved in order to inform of you new jobs in the selected position. To avoid misuse, we will also save the time of access during your registration and confirmation. 


Mandatory details include your email address as well as the position that you are interested in.


You can also revoke your consent concerning the sending of notifications for the future. To do so, you can either click on the link contained in the notification email or use our contact form.

2.3 Application form

You can use our website to apply for a job. To do so, please state your contact details and upload your application documents. You can send us your application once you have checked that your details are correct. The data that you entered will be deleted when you exit our website or cancel the process. We will only save your data for the application process and the data will be deleted following completion.

For the application we require the following mandatory details as contact information

  • First name and surnames 
  • Date of birth
  • Address
  • An email address that we can contact you with
  • Curriculum Vitae
  • Covering letter

The legal basis is Article 6 para.1 lit. b of the GDPR.

We treat personal data as strictly confidential and do not disclose such data to third-parties. The addition of other documents is completely voluntary and is not necessary for the submission of the application. This data is automatically readout when the application documents are emailed to us and are recorded in our applicant management system. In doing so, the submitted documents (covering letter, curriculum vitae, certificates and other documents) as well as the information contained therein are saved. The legal basis is Article 6 para.1 lit. b of the GDPR.

You have the right to withdraw you application at any time. To do so, you can use our contact form or get in touch with our recruitment contact (Claudia Sydekum, Claudia.SydekumnoSpam@ordat.com) directly.

The applicant portal is operated by concludis GmbH, Frankfurter Strasse 561, 51145 Cologne. The website is hosted on a dedicated server belonging to Hetzner Online GmbH, Stuttgarter Str. 1 in 91710 Gunzenhausen. As a result, the data that you sent will also be processed by these companies exclusively on behalf of and upon instructions from ORDAT.

2.4 User profile

You can set-up your user profile on our website. You can use it to book seminars or events and obtain an overview. We require the following mandatory information for registration:

  • User name (can also be a pseudonym)
  • Password selected by the user
  • Email address

Following registration, we will send you a link to the email address provided and you will have 24 hours to confirm your registration. If this does not take place, your registration will be deleted (“double-opt-in”).. The data is only used to make the user profile available. The legal basis is Article 6 para.1 lit. a) of the GDPR.

You can request the deletion of your profile at any time by using our contact form.

2.5 Support/ticket portal

You can request access for our support or ticket portal via our website. A personal ticket portal access is required to use email support, the telephone hotline and the ticket portal. This is restricted to individual employees of the company authorised to deal with support. After submission, you will receive your access data within 24 hours. We will only use the data you provided to process our support or ticket services via the portal. The legal basis is Article 6 para.1 lit. b of the GDPR.

Mandatory information for the registration includes:

  • First and last name
  • Company you are employed with
  • Email address,
  • Telephone number
  • Postal address
  • Your position, your function and your department

Any other remarks are voluntary and not required for the registration. You can request the deletion of your profile at any time by using the contact form.

2.6 Contact form

You can inform us of your concerns by using our contact form, which is accessible via the “Contact” link on the bottom of the website. Once you have sent us a completed form, we will send you a copy to your email address. The data provided will only be used to respond to your respective concern. The legal basis is Article 6 para.1 lit. a of the GDPR.

Mandatory information includes:

  • Title
  • First and last name
  • Email address
  • Free text field to enter a message

2.7 Request form white paper

You can request a white paper on our website via the download form. Once you have sent us a completed form, we will send the white paper to your email address. The data provided will only be used to send you the white paper. The legal basis is Article 6 para.1 lit. a of the GDPR.

Your email address is required for this.

Furthermore, you can voluntarily provide your name, surname and company.

2.8 Data transmission to third-parties

The transmission of data to third-parties outside ORDAT beyond the companies listed in this data protection declaration, may only take place with your direct consent unless the transmission is authorised through applicable statutory provisions.

2.9 User profiles using pseudonyms during the use of the website, use of cookies

For purposes of advertising, market research and for the needs-based design of the website, we gather usage data on the use of the website with the help of cookies. The data is collected using pseudonyms. As a pseudonym, the first time a cookies is used, a random sequence of number and/or characters is generated.

Cookies are small text files that are stored on the hard drive of the browser used and the cookie that is set (by us) is used to allow specific information to be gathered. Cookies cannot perform any programmes or transmit viruses on to your computer. They are used to make the internet offer more user-friendly and effective.

The website uses the following types of cookies, whose scope and functionality will be explained below:

Transient cookies are automatically deleted when you close the browser. This also includes the session cookies. These save a so-called session ID, which enables various queries of your browser to be assigned to a joint session. This helps recognise your computer, if you return to the website. The session cookies are deleted when you log out or close the browser.

Persistent cookies are automatically deleted after a specified period of time, which can differ depending on the cookie. You can delete the cookies at any time in the safety settings of your browser.

You can configure your browser settings according to your wishes and e.g. reject the acceptance of third party cookies or all cookies. We would like to point out that you may not be able to use all the functions of the website.

We create usage profiles from the usage data collected. These usage profiles are created in a pseudonymous form and are not merged together with user data, for example, the log data of the internet browser (see above Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.). The legal basis is Article 6 para.1 lit. a of the GDPR or Article 6 para.1 lit. f of the GDPR.

Please see 2.9.3 for information about the user’s right to object profiles with pseudonyms.

2.9.1 Google Analytics

We collect data to create usage profiles with pseudonyms according to 2.9 the services of Google (Google, Inc., 1600 Aphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; policies.google.com). We transmit the user’s IP address as well as pseudonymous usage data in the scope represented below (text provided by Google) to the respective provider.

This website uses Google Analytics, a web analysis service from Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses what are known as “cookies”, text files which are stored on the user’s computer and permit the analysis of use of the website. The information about the user’s use of this website gathered by the cookie is, as a rule, transmitted to a Google server in the USA and stored there. IP anonymization is activated on this website, meaning that Google will first abbreviate the user’s IP address within the European Union, or in other treaty states of the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address sent to a Google server in the US and shortened there. On behalf of the operator of the website, Google will use this information to evaluate the user’s use of the website for the purposes of generating reports on website activity in order to provide the website operator with further services related to website and internet use. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with any other data held by Google.

Objection (Opt-out)
You can prevent the storage of cookies by using the appropriate setting on your browser software; however we would point out to users that if you do this, you may not be able to use all functions of this website to their full extent. In addition, users can prevent Google from collecting the data on their use of the website (including their IP address) generated by the cookie, and also prevent the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available via the following link: Browser Plugin.

The current link is:
tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de


Especially for mobile browsers, the user has the ability to prevent the collection of data generated by this cookie and related to his/her use of the website (incl. the user’s IP address) to Google and the processing of this data by Google by clicking on this link, which sets an opt-out cookie.

For further information on terms of use and data protection at Google, please visit: www.google.com/analytics/terms/gb.html or policies.google.com.

Please note that Google Analytics has been upgraded on this website using the code "anonymizeIp”, in order to facilitate the anonymised collection of IP addresses (IP masking).

2.9.2 Wired Minds

This website uses Wiredminds Services ('www.wiredminds.de') to collect and process data anonymously for continuous optimization and analysis of our website. This may include the use of cookies, which also collect and store data in pseudonymous form. Under no circumstance, will the data be used to personally identify a visitor (provided this were technically possible) nor are they linked to the data on the user to whom a pseudonym has been assigned.

If you still disagree, click on the following link to revoke the use of your visit data and to completely disable website tracking: wm.wiredminds.de/track/cookie_mgr.php?mode=dont_track_ask&websitesel=e23cd3f4e2996837&lang=de

The provider of this service is wiredminds GmbH, Lindenspürstraße 32, 70176 Stuttgart. Telephone: +49 711 585 331-0, Fax: +49 711 585 331-11.

2.9.3 The user’s right to object

The user has the right to object the creation of pseudonymous user profiles.

The user can deactivate the storing of cookies, restrict it to specific website on his/her browser or set up his/her browser so that the user is notified as soon as a cookie is sent. The user can delete cookies from the computer’s hard drive at any time.

3. Users’ rights

You have the following rights towards ORDAT with respect to the personal data concerning you:

  • Right to information
  • Right of rectification or deletion
  • Right to restriction of processing
  • Right to objection to the processing
  • Right to data portability

Relevant applications can be submitted at any time to the contact details listed below 5.

You have the right to complain to data protection authority about the processing of your personal data.

4. Storage and deletion

We will delete your personal data once they no longer need to be stored or restrict processing if there are statutory retention obligations.

5. ORDAT contact details and contact details of the ORDAT data protection officer

Our contact details are as follows:

ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG
Rathenaustraße 1
35394 Gießen

Telephone: +49 (641) 79 41- 0
Telefax: +49 (641) 79 41- 1 32

E-Mail: infonoSpam@ordat.com

For any questions concerning data protection, please contact our data protection officer at datenschutznoSpam@ordat.com.

You want to know it exactly ? Then contact us!

Datenschutz
Datenschutz

Datenschutzerklärung

(Information von ORDAT gemäß Art. 13 DS-GVO)

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher für die Datenverarbeitungsvorgänge auf der Website unter der URL www.ordat.com (nachfolgend die „Website“) ist die die ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG, Rathenaustraße 1,
35394 Gießen (nachfolgend „ORDAT“).

2. Verarbeitung von Daten

Wir verarbeiten selbst Daten und bedienen uns auch der Dienste von Drittanbietern nach den Maßgaben und zu den Zwecken wie in dieser Datenschutzerklärung ausgeführt.

2.1 Newsletterversand

Wir bieten auf der Website einen Newsletter-Service an. Hierfür nutzen wir ein sog. Double-opt-in Verfahren. Nach Angabe der E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen einen Link an diese, über den Sie binnen 24 Stunden Ihre Anmeldung bestätigen können. Sofern Sie dies nicht wünschen, wird die Anmeldung gelöscht. Nach Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse solange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung erfolgt einzig für den Zweck des Newsletterversands. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Zur Vermeidung von Missbrauch speichern wir bei Anmeldung und Bestätigung den Zugriffs-Zeitpunkt. Einzige Pflichtangabe für die Anmeldung ist Ihre E-Mail-Adresse, Anrede und Nachname. Weitere Daten fordern wir nicht von Ihnen.

Die Einwilligung für den Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Klick auf den in jedem Newsletter enthaltenen Link oder über unser Kontaktformular mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2.2 Job-Benachrichtigungen

Sie haben die Möglichkeit, sich über neue Jobs bei uns informieren zu lassen. Dazu können Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und der jeweiligen Funktion eine Benachrichtigung aktivieren. Hierfür nutzen wir ein sog. Double-opt-in Verfahren. Nach Angabe der E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen einen Link an diese, über den Sie 7 Tage Ihre Anmeldung bestätigen können. Sofern Sie dies nicht wünschen, wird die Anmeldung nach 7 Tagen gelöscht. Nach Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse solange, bis Sie die Benachrichtigung abbestellen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Die Speicherung erfolgt einzig zum Zweck, Sie über neue Jobs in der gewählten Funktion zu benachrichtigen. Zur Vermeidung von Missbrauch speichern wir bei Anmeldung und Bestätigung den Zugriffs-Zeitpunkt. 

Pflichtangaben sind Ihre E-Mail-Adresse sowie die Funktion, für die Sie sich interessieren.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die erteilte Einwilligung in die Zusendung der Benachrichtigungen für die Zukunft zu widerrufen. Dazu können Sie entweder den in einer Benachrichtigungs-Mail enthaltenen Link anklicken oder unser Kontaktformular verwenden.

2.3 Bewerbungsformular

Sie können sich über unsere Website für eine Tätigkeit bei uns bewerben. Dafür geben Sie Ihre Kontaktdaten an und laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Nach Überprüfung der Angaben können Sie die Bewerbung an uns abschicken. Die von Ihnen angegebenen Daten werden gelöscht, wenn Sie unsere Website verlassen oder sonst den Vorgang abbrechen. Wir speichern Ihre Daten einzig für den Bewerbungsvorgang und löschen sie nach dessen Abschluss.

Für die Bewerbung benötigen wir als Kontaktdaten folgende Pflichtangaben

  • Vor- und Nachnamen  
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können
  • Lebenslauf
  • Anschreiben.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

Die persönlichen Nutzerdaten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte  weitergegeben. Die Beifügung weiterer Unterlagen erfolgt rein freiwillig und ist für das Absenden der Bewerbung nicht erforderlich. Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail werden diese automatisch ausgelesen und in unserem Bewerbermanagementsystem erfasst. Hierbei werden alle mitgesendeten Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Nachweise) sowie die darin enthaltenen Informationen gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

Ihnen steht jederzeit die Möglichkeit zur Zurückziehung Ihrer Bewerbung zu. Sie können dazu unser Kontaktformular nutzen oder sich direkt an unseren Ansprechpartner für Recruiting (Claudia Sydekum, Claudia.SydekumnoSpam@ordat.com) wenden.

Das Bewerberportal wird von der concludis GmbH, Frankfurter Strasse 561, 51145 Köln betrieben. Die Webseite auf einem dedicated Server der Hetzner Online GmbH, Stuttgarter Str. 1 in 91710 Gunzenhausen gehostet. Die Verarbeitung der von Ihnen gesendeten Daten findet daher auch durch diese Firmen ausschließlich im Auftrag und auf Weisung von ORDAT statt.

2.4 Benutzerprofil

Sie können auf unserer Website ein Benutzerprofil einrichten. Damit können Sie unsere Seminare und Events buchen und erhalten eine Übersicht. Zur Registrierung benötigen wir folgende Pflichtangaben:

  • Benutzername (kann auch ein Pseudonym sein),
  • Festlegung eines Passwortes durch den Nutzer
  • E-Mail-Adresse.

Wir schicken Ihnen nach Absenden der Registrierung einen Link an die angegebene E-Mail-Adresse, über den Sie binnen 24 Stunden Ihre Registrierung bestätigen können. Geschieht dies nicht, löschen wir Ihre Registrierung automatisch („Double-opt-in“). Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für die Zurverfügungstellung des Benutzerprofils. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Sie können die Löschung Ihres Profils jederzeit über unser Kontaktformular anfordern.

2.5 Support-/Ticketportal

Sie können über unsere Website einen Zugang für unser Support- bzw. Ticket-Portal  anfordern. Voraussetzung für die Nutzung von E-Mail-Support, Telefon-Hotline und Ticket-Portal ist ein persönlicher Ticket-Portal-Zugang. Dieser ist beschränkt auf einzelne supportberechtigte Mitarbeiter des Unternehmens. Nach Absenden erhalten Sie Ihre Zugangsdaten binnen 24 Stunden. Wir verwenden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für die Abwicklung unseres Support- bzw. Ticket-Services über das Portal. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

Pflichtangaben für die Anmeldung sind:

  • Vor- und Nachname,
  • Unternehmen, für das Sie tätig sind,
  • E-Mail-Adresse,
  • Telefonnummer,
  • Postadresse
  • Ihre Position, Ihre Funktion sowie Ihre Abteilung.

Etwaige Bemerkungen sind rein freiwillig und nicht für die Anmeldung erforderlich. Sie können die Löschung Ihres Profils jederzeit über das Kontaktformular anfordern.

2.6 Kontaktformular

Sie können über ein Kontaktformular, erreichbar über den Link „Kontakt“, ein Anliegen an uns herantragen. Wir senden Ihnen nach dem Abschicken des ausgefüllten Formulars eine Kopie an Ihre E-Mail-Adresse. Die angegebenen Daten verwenden wir ausschließlich zu Beantwortung Ihres  jeweiligen Anliegens. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Pflichtangaben sind:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Freitextfeld zum Einfügen einer Nachricht.

2.7 Anforderungsformular Whitepaper

Sie können über das Download-Formular ein Whitepaper auf unserer Website anfordern. Wir senden Ihnen nach dem Abschicken des ausgefüllten Formulars das Whitepaper an Ihre E-Mail-Adresse. Die angegebenen Daten verwenden wir ausschließlich zur Zusendung des Whitepapers. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Pflichtangabe ist die Angabe der E-Mail-Adresse.

Darüber hinaus können freiwillige Angaben zu Vorname, Name und Firma gemacht werden.

2.8 Datenübermittlung an Dritte

Übermittlungen an Dritte außerhalb von ORDAT erfolgen über die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Unternehmen hinaus nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, es sei denn, eine Weitergabe ist durch geltende Rechtsvorschriften legitimiert.

2.9 Pseudonyme Nutzungsprofile bei der Nutzung der Website, Einsatz von Cookies

Für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung der Website erheben wir mit Hilfe von Cookies Nutzungsdaten über die Nutzung der Website. Die Erhebung erfolgt unter Verwendung von Pseudonymen. Als Pseudonym wird beim erstmaligen Setzen eines Cookies eine zufällige Ziffern- und/oder Zeichenfolge generiert.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt benutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Die Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise hier erläutert werden:

Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third Party Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Website nutzen können.

Aus den erhobenen Nutzungsdaten erstellen wir Nutzungsprofile. Diese Nutzungsprofile werden in pseudonymer Form erstellt und werden nicht mit Angaben des Nutzers, etwa den Protokolldaten des Internet-Browsers (siehe oben 2.1) zusammengeführt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Zum Widerspruchsrecht des Nutzers gegen pseudonyme Nutzerprofile siehe 2.9.3.

2.9.1 Google Analytics

Wir bedienen uns zur Erhebung von Daten zur Erstellung pseudonymer Nutzungsprofile nach 2.9 der Dienste von Google (Google, Inc., 1600 Aphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; policies.google.com). Wir übermitteln die IP-Adresse des Nutzers sowie pseudonyme Nutzungsdaten im nachfolgend dargestellten Umfang (Kasten von Google) an den jeweiligen Anbieter.

"Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-out)
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Der aktuelle Link ist:
tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de


Speziell für mobile Browser hat der Nutzer die Möglichkeit, die Erfassung der durch dieses Cookie erzeugten und auf seine Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse des Nutzers) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem der Nutzer auf diesen Link klickt, wodurch  ein Opt-Out-Cookie gesetzt wird.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google sind unter www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter www.policies.google.com abrufbar.

Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „_anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

2.9.2    Wired Minds

Auf dieser Website werden mittels des wiredminds Services ('www.wiredminds.de') Daten in anonymisierter Form zur kontinuierlichen Optimierung und zur Analyse unseres Webangebotes erhoben und weiterverarbeitet. Dies schließt unter Umständen auch die Verwendung von Cookies ein, die ebenfalls Daten in pseudonymer Form sammeln und speichern. Keinesfalls werden die Daten zur persönlichen Identifizierung eines Besuchers verwendet (soweit dies technisch überhaupt möglich wäre) oder in Zusammenhang mit den Daten über den Träger eines Pseudonyms gebracht.

Wenn Sie hiermit dennoch nicht einverstanden sind, klicken Sie auf den folgenden Link um einer Nutzung Ihrer Besuchs-Daten zu widersprechen und das Website-Tracking vollständig zu unterbinden.

Anbieter des Dienstes ist die wiredminds GmbH, Lindenspürstraße 32, 70176 Stuttgart. Telefon: +49 711 585 331-0, Telefax: +49 711 585 331-11.

2.9.3    Widerspruchsrecht des Nutzers

Der Nutzer ist berechtigt, der Erstellung pseudonymer Nutzerprofile zu widersprechen.

Der Nutzer kann in seinem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder seinen Browser so einstellen, dass er den Nutzer benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Der Nutzer kann Cookies auch jederzeit von der Festplatte seines Computers löschen.

3. Rechte des Nutzers

Sie haben gegenüber ORDAT folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Entsprechende Anträge können Sie jederzeit an die unter 5 genannten Kontaktdaten richten.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

4. Aufbewahrung und Löschung

Ihre personenbezogenen Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

5. Kontaktdaten von ORDAT und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten von ORDAT

Unsere Kontaktdaten lauten wie folgt:

ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG
Rathenaustraße 1
35394 Gießen

Telefon: +49 (641) 79 41- 0
Telefax: +49 (641) 79 41- 1 32

E-Mail: infonoSpam@ordat.com

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutznoSpam@ordat.com.

Sie wollen es ganz genau wissen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!